Der Apfel - eine erfrischend herzhafte Vitaminbombe

Über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen trägt ein Apfel in und unter seiner Schale. Dabei ist er bei weitem kein Dickmacher, denn er besteht zu 85 Prozent aus Wasser und hat nur rund 60 Kalorien.

Er ist gut zu Zähnen und Verdauung und sein Trauben- und Fruchtzucker liefert schnell Energie. Der Apfel ist gesund. Deshalb essen die Deutschen rund 17 Kilo jährlich davon. 11 Liter Apfelsaft rinnen im Schnitt durch die Kehlen. Aus Äpfeln können Sie den ganzen Winter Sonne tanken.

Unsere wunderbaren Bodensee-Äpfel reifen in weitläufigen Obstplantagen und Streuobstwiesen. Genieße die, auf dem Obstgut mit Herz gereiften Äpfel aus integriertem Landbau.

Unsere Apfel- und Birnensorten

Apfel ist nicht gleich Apfel. Als erfahrene Obstbauer wissen wir das natürlich und bauen deshalb ganz unterschiedliche Sorten an, um jeden noch so unterschiedlichen Geschmack zu treffen.

Aber wir möchten dieses Wissen natürlich nicht für uns behalten. Wir haben einige unserer Sorten in den Fokus gestellt und diese für Dich beschrieben. Entdecke die unterschiede unserer Äpfel und Birnen gerne selbst.

Hier geht es zu unseren Apfel- und Birnensorten.

Leckere Rezepte zum Nachbacken

Kaum ein anderes Obst lässt sich in der Küche so vielseitig verwenden, wie der Apfel. Das knackige Kernobst eignet sich natürlich hervorragend zum Backen von Kuchen und Strudel. Aber auch zu vielen herzhaften Speisen passt der Apfel hervorragend.

Immer eine leckere Kombination sind Äpfel und Kartoffeln, zum Beispiel in Form von Kartoffelrösti mit Apfemus. Die Knolle ist der süßen Frucht eben doch ähnlicher als man im ersten Augenblick denken mag. Nicht umsonst wird die Kartoffel umgangssprachlich auch als "Erdapfel" bezeichnet.

Entdecke hier eine Auswahl leckerer Apfel-Süßspeisen und backe diese ganz einfach nach.

Apfel-Gedichte

Lust auf ein paar literarische Beispiele dafür, dass Äpfel sehr viel mehr als "nur" Obst sein können?

Wir haben ein paar Gedichte zusammengetragen, die vielleicht nicht aus Goethes Feder stammen, aber bestimmt den ein oder anderen zum Schmunzeln bringen wird. Unseren Hobbie-Dichtern sei dank, erfahren wir in schön verpackten Worten, was es über Äpfel zu berichten gibt.

Stöbere hier durch unsere kleine Gedichte-Sammlung.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte